Fachausschuss Binnen
GSHW e.V. — der Dachverband der deutschen Traditionsschiffe
  1. Homepage
  2. Arbeitsbereiche
  3. Fachausschuss Binnen

Fachausschuss Binnen

Vorsitz des FA-Binnen

Neuer Vorsitzender des Fachausschuß Binnen (2. März 2013) ist Thomas Hoppe.

Der Fachausschuss Binnen

...bearbeitet die fachspezifischen Themen im Bereich der Binnenschifffahrt

Mitglieder des Fachausschusses Binnen

Der Fachausschuss Binnen hat zum 2.3.2013 seine Arbeit einvernehmlich eingestellt.

Wir hoffen, dass die auf den Weg gebrachten Ideen und Regelungen dem Erhalt tradioneller Binnenschiffe nützen möge.

Als langjährige Vorsitzende des Fachausschusses bedanke ich mich für das Vertrauen, dass mir von den Mitstreitern, Schiffern und Eignern als auch von Behördenseite entgegengebracht wurde.

Dörte Münstermann  

Zur Arbeit des Fachausschusses Binnen

Das Ziel des FA Binnen war, eine Regelung für Traditionsschiffe auf Binnenwasserstraßen zu erarbeiten.

Dieses Ziel ist insoweit erreicht, als die europäische Richtlinie zur Technischen Zulassung von Binnenschiffen 86/2007/EG die historischen Wasserfahrzeuge als solche nennt und ihnen ein Kapitel zugewiesen hat, welches wohl im Verlauf des Jahres 2013 veröffentlicht wird. weiter...

Um einen internatonal akzeptierte Lösung für die Tradtionsschiffe zu erreichen, arbeitete der FA Binnen im Inland Waterway Council des EMH mit.

Weiter versuchten wir, die in Fahrt befindlichen Binnenschiffe, die den Ideen der Traditionsschifffahrt nahestehen, nach unseren Möglichkeiten zu unterstützen und zu beraten.